Über uns - Unternehmer aus der Praxis



Christian Tenter, Jahrgang 1968, lebt in Achim bei Bremen. Basis seiner fachlichen Qualifikation bilden seine beiden mit Diplom abgeschlossenen Studien der Wirtschaftswissenschaften und der Mathematik. Anschließend übernahm er die Leitung der elterlichen, mittelständischen Bäckerei Tenter ́s Backhaus in Bremen – zuletzt als Geschäftsführer und Gesellschafter. Sein breites Tätigkeitsspektrum umfasste die komplette Personalverantwortung für alle 200 Mitarbeiter mit Recruitment, Personalentwicklung, Mitarbeitercoaching und Training. Einen hohen Stellenwert legte Christian Tenter dabei auf das Organisationsmanagement und die Strategieentwicklung, einschließlich Projektmanagement und strategischer Umsetzung mit Mitarbeiter-Workshops. Besonders gern setzte er auch seine Fähigkeit zum kreativen Querdenken und sein Feeling für die Entwicklung und Leitung im Marketing ein.

Zusätzliches Wissen erhielt Christian Tenter durch den Besuch verschiedener Seminare zu Themen wie Kommunikation, Unternehmensführung, Mitarbeiterentwicklung u. a. m. Die erworbenen Kenntnisse setzte er stets im Unternehmen in Form von Meetings, Workshops bis hin zu regelmäßigen Personalschulungen und mehrwöchigen Intervalltrainings ein. Dabei lag ihm die Entwicklung der Menschen stets besonders am Herzen.

Darüber hinaus war Christian Tenter langjährig als Vorstandsmitglied im Bundesverband Die Jungen Unternehmer – BJU sowie als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Bremen-Bremerhaven tätig. Nach rund 15 Jahren als Unternehmer voller Höhen und Tiefen greift Christian Tenter heute auf einen außerordentlichen Erfahrungsschatz zurück.

Seine Berufung war und ist die Begleitung von Menschen in Entwicklungsprozessen. Dies gab den Ausschlag zu seiner beruflichen Neuorientierung zum Unternehmensberater und Coach. 2010 gründete er die Lionstofly Unternehmensentwicklung und verkaufte 2011 das Unternehmen Tenter´s Backhaus. Seit 2015 bietet er seine Dienste mit der Tenter Projects GmbH an.

Ergänzend absolvierte er 2011/12 die Ausbildung zum Berufungsberater nach Ursula Maria Lang®.

In seiner Kompetenz als Unternehmensberater verbindet Christian Tenter seine langjährige und umfassende Erfahrung als Unternehmer und seine strukturiert-analytischen Fähigkeiten mit seiner ausgeprägten Empathie. Dadurch ist er prädestiniert, Unternehmer, Führungskräfte und Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Potenziale zu begleiten.

Privat verbringt Christian Tenter gern Zeit in der Natur. Er liebt die Berge und geht daher gern auf Reisen. Darüber hinaus ist er leidenschaftlicher Skiläufer und im Besitz der Trainer-B-Lizenz Ski Alpin. Er genießt es, in Freiheit und immer auch mit einer Portion Humor nach dem tieferen Sinn der Dinge zu forschen.